Dienstag, 21. Juli 2009

Brandteiggebäck

Ohne Kaffee geht´s nicht. Und ohne Leckerlis dazu auch nicht.
Heute wurde auf Vorrat gebacken, also gab´s Brandteig mit Buttercremefüllung.


Brandteig


250 ml Wasser
50 g Butter
140 g Mehl glatt
Salz
3 Eier

Buttercreme


500 ml Milch
45 g Stärke
1 EL Vanille-Extrakt (od. ähnliches)
250 g Butter (!)
70- 100 g Zucker


Für den Teig das Wasser mit Butter und Salz aufkochen, das Mehl dazukippen und solange kräftig umrüren, bis sich der Teig vom Boden und Kochlöffel gut löst. Etwas Teig legt sich dabei am Boden an, das ist normal.
Den Teig kurz überkühlen lassen, noch warm in eine Rührschüssel geben und die Eier nach und nach einrühren. Den Teig in einen Spritzsack füllen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech dressieren und im vorgeheizten Rohr bei 220 °C ca. 25 min. backen. Ich lege sie anschließend noch auf den Rost und lasse sie im leicht geöffnteten Rohr etwas abkühlen. Sonst werden sie leicht wieder weich.

Für die Creme Milch aufkochen. Etwas davon noch kalt in einer kleinen Schüssel mit der Stärke glatt rühren. Das Aroma und den Zucker zur heißen Milch geben, und die Milch-Stärkemischung gut unterrühren, bis ein Pudding entsteht.

Ich lasse kaltes Wasser in die Abwasch und rühre den Pudding solange, bis er lauwarm ist. Das geht relativ flott. Anschließend in eine Rührschüssel füllen und den eiskalten Butter stückchenweise unterrühren.
Im Kühlschrank die fertige Creme abkühlen lassen, danach mit einem Spritzsack mit spitzer Tülle in die Krapferl füllen.Ergibt ca. 50-60 Stück, je nach Größe.

Ich friere gern einen größen Teil davon ein, und taue sie nach und nach zum Kaffee bei Zimmertemperatur auf.






Keine Kommentare: