Mittwoch, 20. Januar 2010

Sauerteig


Zugegeben, sehr ansehnlich ist er wirklich nicht. Und ich fürchte mit der Hygiene nimmt er´s auch nicht so genau- er stinkt fürchterlich.
Vor 1 Monat hab ichselber Sauerteig angesetzt. Die Päckchen die man zu kaufen bekommt, verleihen nur den typischen Geschmack, haben aber keine Triebkraft. Und ich wüste nicht, wo man in Linz einen Bäcker auftreibt, der Sauerteig verkauft.
Dank Tante Google ist es aber heute nicht mehr schwer, sich schlau zu machen.


Sauerteig

100 g Mehl ( in meinem Fall Roggenvollkornmehl)
100 g Wasser
2 g Hefe (optional)


Alles miteinander vermengen und 24 Std. bei Zimmertemperatur in einem großen Rexglas ( 5 l) ruhen lassen.

Danach mit 100 g Mehl + 100 g Wasser füttern.
Umrühren.

Nach 24 Std. mit 200g Mehl + 200g Wasser füttern.

Am nächsten Tag ist er backbereit.

Ich gebe mir immer 100 g Sauerteig zur Seite, und bewahre ihn im Kühlschrank auf. Nach 7-8 Tagen müßt ihr ihn wieder füttern, solltet ihr so lange kein Brot backen.

Zum Backen vorbereiten:

100 g Sauerteig + 200 g Mehl + 200 g Wasser 24 Std. bei Raumtemperatur stehen lassen.

Nicht vergessen 100g aufzuheben.

Je älter der Sauerteig wird, umso mehr Triebkraft bekommt er.

Ihr könnt natürlich auch Dinkelvollkornmehl, Roggenmehl, etc. verwenden. Nehmt ihr das Vollkornmehl schon für den Sauerteig, erspart ihr euch ein extra Quellstück.

Keine Kommentare: