Montag, 25. Januar 2010

Knoblauchstangerl



Bei ihr hab ich von den Buttermohnhörnchen gelesen. Und plötzlich hab ich es vor mir gesehen. So, genauso werden unsere heißgeliebten Knoblauchstangerl gebacken.
Also, dreimal mit Indianergeschrei im Kreis gehüpft und ran an den Teig.

Und heraus gekommen sind diese wunderbaren Stücke, die laut meiner Größten "noch besser als vom Bäcker schmecken."
Wie war das mit den Kindern und Betrunkenen ...?
So genug selbst gelobt, hier kommt das Rezept !






Knoblauchstangerl

Vorteig ( 30 min. Ruhezeit )

10 g Hefe
135 g Wasser
150 g Weizenmehl Typ 700 ( 1050 konnte ich nicht auftreiben)

Stangerlteig ( Stehzeit 20 min.)

350 g Weizenmehl Typ 550
5 g Backmalz( optional)
10 g Salz
140 - 150 g Wasser
23 g Butter
Vorteig


außerdem ca. 3 EL weiche Butter und 1 gepresste Knoblauchzehe

Den fertigen Teig auf 9 Portionen aufteilen, schleifen, 10 min. entspannen lassen.Zu einem Dreieck (gut) ausrollen Mit Knoblauchbuttter bestreichen, und aufrollen. Mit Wasser bestreichen und Sesam/Leinsamenmischung darüberstreuen.

Abgedeckt 30-40 min. gehen lassen.

Bei 250 °C ( vorgeheizt) 10 min anbacken ( schwaden) , danach den Dampf kurz ablassen. Auf 200 °C reduzieren und weitere 13-15 min. fertig backen. Ev. nochmal 2-3 min. bei 250 °C nachbacken.





















1 Kommentar:

Gabi hat gesagt…

Hmm, Knoblauchbrot im Miniformat udn Mohn ist auch noch drauf! Damit als Beilage könnte ich den Kindern die bei uns ungeliebten Suppen bestimmt etwas schmackhafter mchen - ist gespeichert!