Montag, 20. Juli 2009

Erdbeermarshmallows

Schon öfter habe ich selbstgemachte Marshmallows gesehen.Und hundert Mal wollte ich sie schon ausprobieren. Aber leider gehöre ich nicht zu den Menschen , die die Temperatur von Zucker mit dem bloßen Auge oder an irgendwelchen Eigenschaften desselben erkennen kann. Deshalb mußte das Unternehmen noch warten.
Seit kurzem bin ich aber stolze Besitzerin eines Zuckerthermometers. Also ging´s los.
Da ich sie als Mitbringsel brauchte, habe ich sie in geölte Silikonback-und Eiswürfelformen gefüllt. Dazu nimmt man am Besten einen Spritzsack



.



Erdbeermarshmallows


20 g Gelatine
330 g Zucker
100 ml Sirup
80 ml Erdbeersaft

Speisestärke, Stauzucker, Feinkristallzucker nach Belieben


Die Gelatine in 80 ml Wasser für ca. 10 min. quellen lassen.
Im die Schüßel geben.
In der Zwischenzeit den Sirup (wer keinen hat, kocht kurzerhand 64 g Traubenzucker mit 36 g Wasser auf), den Erdbeersaft und den Zucker auf 120 °C aufkochen. Wenn dabei anfangs ein paar Zuckerkristalle am Topfrand hängen bleiben, einfach mit einem Pinsel zurückschieben.

Die Küchenmaschine (dicker Schneebesen- heißt der so ??) auf langsamer Stufe laufen lassen, und die Zuckermasse einrühren. Danach auf die höchste Stufe schalten, und ca. 8-10 min. schön dickschaumig aufschlagen lassen.
Entweder in geölte Formen füllen, oder eine Auflaufform etc. mit geöltem Backpapier belegen und hier einfüllen.
Anschließend einige Stunden trocknen lassen.

Danach aus der Form lösen, ev mit geöltem Messer in Stücke schneiden und entweder in Stärke, Stärke mit Staubzucker (1:2), oder Kristallzucker wälzen.

Danach gut luftdicht aufbewahren.
Uns schmecken sie nach ein paar Tagen am Besten.







Keine Kommentare: