Dienstag, 21. Juli 2009

Schweizer Laibchen

Als ich noch ein Kind war, gab es bei uns öfter Schweizer Laibchen einer großen Tiefkühlfirma zu Essen.
Aus irgendeinem Grund fielen die mir wieder ein, als ich gerade Hascheeknödel formte.Also formte ich gleich auch etwas Haschee (durch den Fleischwolf gedrehte Wurstreste) zu Patties, und legte sie in den Tiefkühler. Gefroren läßt es sich nämlich weitaus besser weiterverarbeiten.









Schweizer Laibchen


20 dag Haschee ( zu Patties formen und einfrieren )
Käse zBsp.: Emmentaler


500 g mehlige Kartoffeln geschält und gekocht
2 Dotter
50 g Butter
140 g Mehl griffig
Salz



Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser kochen, anschließend pressen.
Die Dotter, Butter, Salz und Mehl untermischen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Etwas vom Teig nehmen, etwas größer als die Patties formen. Mit einer Scheibe Käse, dem Haschee und wieder Käse belegen. Abschließend wieder Kartoffelteig nehmen und zu schönen Laibchen formen.
Abschließend in Brösel wälzen und in Öl herausbraten.






Keine Kommentare: