Montag, 27. Juli 2009

Sektgelee

Obwohl ich weder Alkohol im Allgemeinen, noch Sekt im Speziellen trinke, bekomme ich immer wieder zu div. Anlässen dergleichen geschenkt. Die meisten Fläschchen lassen sich aber ganz gut in der Küche einsetzen.
Da der Sektvorrat schon überhand nahm, mußte etwas unternommen werden.
Also wurde Sektgelee eingekocht.





Sektgelee


2 Flaschen trockener Sekt (0,7 l)
2 kg Gelierzucker 1:1
Saft von 1 Orange
Saft von 2 Zitronen

Alles bei schwacher Hitze zum Kochen bringen und so lange sprudelnd kochen, bis die Gelierprobe gelingt.
In kleine Gläser füllen und einige Tage ruhen lassen.


Meine Schwester findet, das dieses Gelee besser in die Winterzeit passt.
Ich finde aber, dass gerade an diesen heißen Tage ein Stück Toastbrot mit Sektgelee ganz herrlich zum Frühstück passt.

1 Kommentar:

Aleks hat gesagt…

Hervorragende Idee, ich habe bisher immer nur Sekt-Parfait im Sommer gemacht...aber das hier geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Werde ich definitiv mal ausprobieren :)