Dienstag, 28. Juli 2009

Schokoladencremekuchen französische Art - Classic French Silk Pie

Beim Stöbern im Internet hab ich diesen Kuchen bei ihr entdeckt. Da wieder eine Kaffeerunde anstand, hab ich ihn gleich ausprobiert. Das gute daran ist, dass man das Backrohr nicht unbedingt anheizen muß.
Wenn ich Mürbteig backe, mach ich immer etwas mehr, dann haben wir schnell mal einen Tortenboden fertig.






Mürbteig

125 g Butter
250 g Mehl
1 Ei
2 EL kalte Milch
100 g Staubzucker
1/4 Backpulver


80 g Zucker
60 g Butter, weich
56 g Zartbitterschokolade, geschmolzen und abgekühlt
1 TL Instant Kaffee
2 Pack. Vanillezucker
3 Eier
250 ml Schlagsahne, geschlagen




Die Zutaten für den Mürbteig verkneten, den Teig 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen. In eine Pieform füllen und bei 180 °C ca 10 min backen.

Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die geschmolzene, abgekühlte Schokolade , Vanillezucker und den Kaffee unterrühren.Die Eier nach und nach unterrühren, bis eine schaumige Creme entsteht.
Auf den abgekühlte Boden streichen und 3-4 Std. kühlstellen, bis die Creme fest geworden ist.
Danach das Obers steif schlagen, auf der Schokoladecreme verstreichen. Ev. mit Schokoraspeln bestreuen.



Keine Kommentare: