Freitag, 7. August 2009

Beerentörtchen

Eigentlich sollte es einen Mandel-Ricottakuchen geben.Doch wie soll ich es sagen, der Hund war schneller und er hat ihm vorzüglich geschmeckt.
Da ich nicht mehr viel Zeit hatte, bis der Besuch kam, mußte ich schnell umdisponieren. Vom Schokoladencremekuchen französischer Art sind mir noch einige kleine Törtchen übrig geblieben. Die kann man sehr gut in einem luftdichten Gefäß aufheben. Schnell noch eine Vanillecreme und Beeren darüberstreuen und fertig.




Mürbteig


125 g Butter
250 g Mehl
1 Ei
2 EL kalte Milch
100 g Staubzucker
1/4 Backpulver




Vanillecreme

250 ml Milch
20 g Stärke
3 El Zucker
1 Schuß Vanilleextrakt
200 ml Obers geschlagen


Beeren nach Belieben



Die Zutaten für den Mürbteig verkneten, den Teig 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen. In eine Pieform füllen und bei 180 °C ca 10 min backen.

Etwas von der Milch noch kalt in eine Tasse geben.Mit der Stärke glatt rühren. Die restliche Milch mit dem Zucker und dem Vanille Extrakt aufkochen lassen. Das Milchgemisch mit einem Schneebasen einrühren und für ein paar Minuten kochen lassen, bis der Pudding merklich eindickt.
Unter gelegntlichem Rühren abkühlen lassen. Das geschlagene Obers unterheben. Auf den Mürbteigtörtchen verteilen.Die Beeren darauflegen. Kühlstellen.




Keine Kommentare: