Sonntag, 9. August 2009

Joghurt

Da ich dazu neige, alles selbst zu produzieren, mache ich auch bei Joghurt keinen Halt.
Und Joghurt selbst herzustellen ist denkbar einfach. Alles was man dazu braucht, ist Milch und etwas Naturjoghurt als Starter.


Selbstgemachtes Naturjoghurt


1 l Milch
150 ml Naturjoghurt


Die Milch auf 40-50 °C erwärmen. Den Topf zur Seite stellen und das Joghurt einrühren. In saubere Schraubgläser füllen, und bei Raumtemperatur 10-12 Std. ruhig stehen lassen. Anschließend im Kühlschrank aufbewahren.




Danach kann das Joghurt beliebig weiterverarbeitet werden.Ich mag es ganz natur pur mit Beeren oder Fruchtsauce.

Meine Kinder lieben zBsp. diese Smartiesjoghurts. Nicht nur das die sündteuer sind, zählen sie durch die ganzen Zustatzstoffe wie Zucker, Glukosesirup, Farbstoffe und modifizierte Stärke nicht mehr zur gesunden Ernährung.

Also wird flugs 1 El Vanillesirup auf 150 ml Joghurt eingerührt, und ein paar, akribisch abgezählte und nach Farben sortierte (damit jede das selbe bekommt ;) ) Smarties dazugelegt. Fertig !


1 Kommentar:

Steph hat gesagt…

Steht bei mir schon ewig auf der Liste und dank dir ist er jetzt noch weiter nach oben gerutscht :o)