Dienstag, 4. August 2009

Honigmelonensauce/sirup

Im Sommer könnte ich Tag und Nacht Salat essen. Und damit es nicht langweilig wird, überlege ich mir immer neue Varianten.

Zur Zeit liebe ich grünen Saltmix mit Hühnerstreifen, Bratkartoffeln, hausgemschten Croutons , Mozzarella od. Schafskäse Balsamicodressing und Honigmelonensauce.




Honigmelonensauce/sirup

1 Honigmelone
500 g Zucker



Die Melone schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zucker solange aufkochen, bis eine sirupartige Konstistenz erreicht ist. In eine Flasche füllen.
Wer möche kann noch etwas Zitronensaäure oder ähnliches für die Haltbarkeit dazugeben.
Ich bewahre meine im Kühlschrank auf, und bis zur nächsten Saison hält sie auf jeden Fall.

Wir träufeln nur etwas von der Sauce über den fertig angerichteten Salat( ähnlich wie Olivenöl), da es sonst schnell zu süß werden kann.

1 Kommentar:

Steph hat gesagt…

Das ist ja mächtig spannend!
Werd ich die Tage gleich mal ausprobieren.
Danke!